20 September 2014

Auf der Suche nach einer Taschenlampe!

So far we've had a french and an english attempts at explaining how to use Logbee when looking for a new car. For this german version, we're on another mission: decide on a new flashlight!

Der Sommer verabschiedet sich bald, der Herbst ist schon im Anmarsch, die Tage werden kürzer, die Abende werden früher dunkler... Ich brauche eine neue Taschenlampe!

Aber vor dem Einkauf will ich einige Modelle online vergleichen.

Zuerst eröffne ich mein Konto auf logbee.com. Einfach, schnell und natürlich kostenlos. Und nein, obwohl wir in der Schweiz basiert sind, werden wir keine Kontenliste auf CD brennen und den deutschen Steuerbehörden schicken. Obwohl... wenn die Konditionen stimmen...

Im nächsten Schritt installiere ich unseren Logmarklet [EDIT: per 20. Aug. 2015 steht auch einen 'Browser Button' für Chrome zur Verfügung], womit ich später meine bevorzugten Taschenlampen rasch ins Logbee-Konto sammeln können werde. Dafür ziehe ich einfach den nachfolgenden 'log it' Button auf die Favoriten-Leiste des Browsers.

Und so sieht's z.B. aus:

Dann muss ich noch... Nee... nichts mehr. Jetzt kann ich mich auf die Suche nach Taschenlampen machen!

Und prompt finde ich ein exquisites Exemplar beim neu-lancierten ricardoshops.ch:

Mit einem Klick auf dem 'log it' Logmarklet öffnet sich ein Logbee Fenster. Da dies mein erster Eintrag in Logbee ist, erstelle ich zuerst ein 'Logbuch' für meine Taschenlampen. (Das grosse '+' Zeichen auf der linken Seite kann ich in diesem Fall ignorieren und das Logbuch in der mittleren Kolonne erstellen.) Nennen wir dieses Logbuch... hmm... 'Taschenlampe':

Dann wird das Inserat wie folgt ins Logbee importiert:

Daten wie Titel und Beschreibung werden automatisch erkannt. Bei Portalen, die ihren Inhalt für Logbee optimiert haben, werden Felder wie Adresse, Preis, usw automatisch ausgefüllt. Sollte es nicht der Fall sein, kann man es schnell von Hand machen oder einfach so lassen. Und dann dem Portal unbedingt mitteilen, dass eine Optimierung für Logbee vom Vorteil wäre und diesen Link schicken: http://blog.logbee.com/p/blog-page.html

Nicht relevante Bilder, die mitgenommen werden, kann ich mit einem Klick auf den Abfallkorb entfernen, bevor ich den Eintrag speichere:

Das Bild kann angeklickt werden, eine Bewertung kann gespeichert werden (Daumen hoch, mittel, tief), ein Screenshot und ein Link zum Originalinserat sind verfügbar, usw. Dazu können auch Kommentare abgegeben werden.

Und so sieht's zum Beispiel aus, nachdem ich einige Taschenlampen gefunden habe:

Egal, wo ich die Taschenlampen gefunden habe, sind sie jetzt alle in einem Ort gespeichert, wo ich eine klare Übersicht habe.

Und wenn ich noch die Meinungen von Familien oder Freunden holen möchte, kann ich mit diesem Button das Logbuch mit ihnen teilen:

Damit kann dann jeder meine Taschenlampen bewerten und kommentieren, und jeder kann sogar neue Taschenlampen in mein Logbuch eintragen. Praktisch, oder?

Und jetzt bist Du dran! Es muss aber nicht unbedingt Taschenlampen sein: Logbee ist nämlich entstanden, als ich ein Ferienhaus suchte. Und dafür ist es megasuperpraktisch! Und Du? Wofür wirst Du Logbee (mis)brauchen?

Bei Fragen, Problemen, Kritik, Lob,... kannst Du uns hier im Blog eine Meldung hinterlassen, aber auch via Facebook (like!), Twitter (follow!), LinkedIn (follow!), Xing (follow!) oder per Email an support@logbee.com.


# brack.ch, trooper.ch, galaxus.ch, ricardoshops.ch, lampenwelt.ch





No comments:

Post a Comment