13 August 2015

Immobiliensuche - Fallstudie Schweiz

Vor einiger Zeit hatte ich schon über die Immobilien-Suche berichtet. Es hat sich aber einiges verändert und ein Update ist jetzt langsam fällig.

Fallstudie Schweiz.

Die gängien Immobilien-Portale der Schweiz* funktionnieren gut bis sehr gut mit Logbee. So kann man ohne Aufwand seine Lieblingsobjekte zentral speichern, bewerten, kommentieren und teilen.

Für dieses Beispiel habe ich bei den meistbekannten Immo-Portalen der Schweiz nach Wohnungen in Zürich gesucht, und bei jedem Portal ein Objekt in Logbee gespeichert. Wie man es auf diesem Screenshot sehen kann, werden die ausgewählten Wohnungen schön mit Titel, Beschreibung und Bild(er) gespeichert. So hat man eine einfache und doch komplette Übersicht der interessanten Objekte. (Für Logbee-Neulinge zeigen wir hier in Details, wie es funktionniert.)


Die gute Überraschung kommt aber von homespeed.ch, das seine Inserate für Logbee optimiert hat: wenn man ein Objekt in Logbee speichert, werden Information wie Adresse, Grösse, Anzahl Zimmer, Preis sowie komplette Bilder Auswahl automatisch mitgespeichert. So hat man eine noch bessere Übersicht! Bei Objekten von anderen Portalen kann man diese Informationen - je nach Lust und Laune - entweder ignorieren und manuell eintragen.

Bei homespeed.ch kann man übrigens noch erwähnen, dass das Logbee Logo als 'social button' angezeigt wird, was das Speichern und Teilen von Objekten noch einfacher macht. Dazu werden - dank der Zusammenarbeit mit kitaclub.ch - die Kinderkrippen in der Nähe des Objektes auf der Karte angezeigt.Für Familien oder werdende Familien sicher ein Vorteil!



So macht die Wohnungssuche (fast) wieder Spass!



* Hier wurden folgende Portale als Beispiele genommen: homespeed.ch, newhome.ch, immostreet.ch, flatfox.ch, homegate.ch, immoscout24.ch, home.ch, urbanhome.ch

No comments:

Post a Comment